Donnerstag, 17. März 2011

Neues aus Fürstenwalde

Bebauung für Naumann-Platz vorgestellt
Eine Bebauung mit 24 Einfamilienhäuser auf dem ehemaligen Naumann – Sportplatz in Süd wird durch den Stadtentwicklungsausschuss bevorzugt. Die Verwaltung stellte vier unterschiedliche Bebauungsvarianten vor. Die favorisierte Bebauung sieht Grundstücke in der Regel um 700 m² Grundstücksfläche vor. „Das entspricht durchaus den Interessen von potentiellen Käufern und passt sich gut in die bestehende Bebauung ein. Grundstückgröße um und unter 500 m² erachten wir als nicht sinnvoll.“ so der Ausschussvorsitzende, Stephan Wende. Der Verkehr soll auch künftig um den Platz herumgeführt werden. Einzig die Semmelweißstraße wird nun durch das neue Wohngebiet geführt. Die Bebauung wird möglich, nachdem der Umzug des Naumann-Sportplatzes in das aus Konjunkturpaketmitteln gebaute Sportforum an der Bäderbahn möglich wird. Die Bauarbeiten am Sportforum sollen im Mai abgeschlossen werden. Die Bebauung des Naumann-Platzes wird im nächste Jahr beginnen können. Die Vermarktung der Grundstücke übernimmt die Stadt in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Oder-Spree.

Herzlich Willkommen, lieber Jürgen!

Jürgen Grasnick ist als Stadtverordneter neu verpflichtet worden. Er rückt für die – aus beruflichen Gründen – ausgeschiedenen Sabine Lenz nach und verstärkt so unsere Linksfraktion.

Künftig wird er seine Tätigkeit im Stadtentwicklungsausschuss aufnehmen. Hier war er schon in den letzten zwei Wahlperioden für die damalige PDS-Fraktion tätig. Jürgen Grasnick hat als Parteiloser auf der offenen Liste der LINKEN zur letzten Kommunalwahl kandidiert. Der 60jährige ehemalige Ausbilder im Baugewerbe ist glücklicher Großvater und will aktiv die Fürstenwalder Fachkräfteinitiative unterstützen.

Perspektivwechsel im Rathaus

Nein, Bürgermeister Hengst macht sich nicht an die Verwirklichung von Visionen, soweit geht der Perspektivwechsel nicht. Vielmehr wechselte für einen Tag das Stadtoberhaupt. „Voneinander lernen“  heißt ein Prinzip der engen Kooperation von Stadt und Technischer Fachhochschule Wildau. Und so wurde Prof. Dr. Hacke für einen Tag Bürgermeister in Fürstenwalde und fand sogar sehr viel Freude daran, wie er in der Gesprächsrunde der Fraktionsvorsitzenden, die er als Ein-Tages-Bürgermeister leiten durfte, berichtete. „Es geht um mehr als nur eine Eindruck zu gewinnen“ sagte der Wildauer Dekan bei seiner Vorstellung. „Die Kooperation kann dann fruchtbar sein, wenn wir uns und unsere Handlungsfelder kennen.“ Und umriss gleich erste Gedanken zur Zusammenarbeit der Stadt mit dem neuen Fachbereich Kommunalrecht der THW. „Die Kooperation kann dann fruchtbar sein, wenn wir uns ihrer Vielfalt bewusst werden.“ so der Fraktionschef der LINKEN, Stephan Wende. „Möglichkeiten erkennen, Schnittstellen ausloten und Zusammenarbeit leben“ das sei das Wichtigste.

Ausbau der Trebuser Straße beginnt

… erst in 2012. Aber das nun „ganz sicher“. So berichtet der Bürgermeister Hengst im Gespräch mit den Fraktionsspitzen. Mit dem Landesbetrieb für Straßenbau ist verbindlich verabredet, dass noch in diesem Jahr die Planung abgeschlossen und die Ausschreibungen und Vergaben getätigt werden. Baubeginn ist dann das Frühjahr 2012. Begonnen wird auch schon mit dem Bau des Regenwasserrückhaltebeckens Höhe des toom-Baumarktes. Gleichzeitig wurde verabredet, dass die Stadt die Pflegen des Straßengrüns in der August-Bebel-Straße übernimmt. Das Land beteiligt sich hierhier an den Kosten. Die Pflicht für Ersatzpflanzungen bleibt weiter beim Land. Auch die Pflege der beiden städtischen Kreisverkehre geht nun an die Stadt über. Leider ohne Kostenbeteiligung durch das Land. „Dafür ist hier ein Sichtgestaltung geplant, die die Kreisverkehre einmalig machen wird.“ so Stephan Wende nachdem Gespräch. Für den Kreisel an der Hangelsberger Chaussee soll durch eine begrünte Boje auf die Fürstenwalder Industrietradition und den benachbarten Pientsch-Hafen aufmerksam gemacht werden. Der Kreisel in Nord wirbt bald für den Fürstenwalder Sport- und Wellnesstempel, unser schwapp.

(Die Meldungen habe ich für unsere Ausgabe der Ansichten-Aussichten zusammengestellt.)